Jahrestagung 2024: Expertenseminare für Junge Ärztinnen - noch wenige freie Plätze
07.10.2024
Sichern Sie sich einen der letzten Plätze und diskutieren Sie in kleiner Experten-Runde mit. Für die Expertenseminare und Coachings ist eine separate kostenpflichtige Anmeldung innerhalb der Registrierung erforderlich.
Expertenseminare und Coachings
- Freitag, 11.10.2024, 08:00–11:00 Uhr
Die Leaky Pipeline in der universitären Medizin: Was sind die Gründe, warum Ärztinnen in höheren Positionen untervertreten sind?
Das Seminar richtet sich hauptsächlich an junge Ärztinnen, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Im Zentrum des Workshops steht die Leaky Pipeline. Diese zeigt auf, wie sich das Geschlechterverhältnis entlang der wissenschaftlichen Karriere in der universitären Medizin entwickelt. Sind auf der Stufe der Assistenzärztin und Oberärztin die Frauen noch in der Mehrheit, kehrt sich das Verhältnis ab der Stufe leitende Ärztin um und die Männer sind in der Überzahl. Auf der höchsten Stufe der Klinikleitung sind die Frauen nur noch knapp vertreten. Wir werden im Workshop darüber sprechen, welches die Gründe dafür sind, dass Frauen in Spitälern „aus der Leitung tröpfeln“ und was wir dagegen tun können. Wir werden dabei sowohl auf die individuelle (was kann die Ärztin selber tun) und wie auch auf die strukturelle Ebene (was müssen die Spitäler tun) eingehen.
Referentin ist Dr. Christina Seyler, Chemieingenieurin und Soziologin an der Universität Zürich. - Montag, 14.10.2024, 08:00 – 12:45 Uhr (einzeln, je 30 Minuten)
Coachings
Die angebotenen 30-minütigen Einzelcoaching-Einheiten richten sich an Hämatologen, Onkologen und Pflegende und bieten eine individuelle Unterstützung, um persönliche und berufliche Ziele zu identifizieren und zu verfolgen. Die noch buchbaren Sessions finden Sie innerhalb der Registrierung.
Online-Programm
-
Mit dem Online-Programm können Sie sich Ihr individuelles Programm selbst zusammenstellen, Favoriten anlegen, in Ihren persönlichen Kalender übernehmen oder ausdrucken.