Nationaler Krebsplan
14.11.2024
Zukünftige Schwerpunkte festgelegt
Im Rahmen der vom Bundeministerium für Gesundheit (BMG) einberufenen konstituierenden Sitzung der Steuerungsgruppe des Nationalen Krebsplans (NKP), der auch die DGHO e.V. angehört, wurden am Mittwoch, 6. November 2024 in Berlin unter anderem die wesentlichen zukünftigen Schwerpunkte des NKP festgelegt. Diese sind:
- Digitale Onkologie:
Der Fokus liegt hier zunächst auf der Verbesserung der Interoperabilität von onkologischen Daten durch Entwicklung eines Metadatensatzes mit der Einrichtung einer dazugehörigen neuen Arbeitsgruppe - Cancer Survivorship:
Als fortlaufende Bearbeitung des Querschnittsthemas; Ergebnisse aktueller Fördervorhaben sollen bezüglich der weiteren geeigneten Befassung durch den NKP in den diesbezüglichen Entscheidungsprozess einfließen - Qualität und Vernetzung in der Onkologie:
Fortführung der Arbeit der Querschnittsarbeitsgruppe „Qualität und Vernetzung“ im Hinblick auf einen übergreifenden Qualitätszyklus aus zertifizierten Krebszentren, onkologischer Leitlinienentwicklung und klinischem Krebsregister - Weiterentwicklung der onkologischen Versorgungsstrukturen:
Schwerpunkt soll hierbei die sektorenübergreifende Versorgung sein - Krebsprävention:
Als neuer Themenschwerpunkt soll auch die Primärprävention von Krebserkrankungen aufgegriffen werden
Der NKP ist ein freiwilliges Kooperations- und Koordinierungsprogramm aus zentralen Akteuren des Gesundheitswesens. Es verfügt nicht über eigenständige formale und regulatorische Kompetenzen, wird aber für die Umsetzung der konsentierten Arbeitspapiere und Handlungsempfehlungen durch die zuständigen Akteure aktiv eintreten.