ASH 2016 - Wichtig zu wissen
Der Kongress der American Society for Hematology (ASH) zog 2016 mehr als 27.000 Teilnehmer nach San Diego.
Bei wolkenklarem Himmel, sommerlichen Temperaturen und mit Blick auf Hafen und Pazifikküste ließ sich die Informationsflut besser verarbeiten.
Herausragend war in diesem Jahr die deutsche Beteiligung: An 3 der 6 Vorträge in der sonntäglichen Plenarsitzung waren deutsche Hämatologen und Studiengruppen entscheidend beteiligt. Neben vielen spannenden Erkenntnissen der Grundlagenforschung imponierten in der Therapieforschung die vielfältigen Kombinationen neuer Arzneimittel in frühen Phase I/II-Studien.
Einige der wegweisenden oder möglicherweise auch standardverändernden Studienergebnisse werden im Folgenden kurz zusammengefasst.
Bernhard Wörmann
ALL im Kindesalter
Die Reduktion der Therapieintensität bei MRD-Negativität verschlechtert die Prognose gegenüber der Standardtherapie.
CLL
Die Erhaltungstherapie mit Lenalidomid bei Hochrisiko-Patienten verlängert das progressionsfreie Überleben.
CTCL (Kutane T Zell Lymphom)
Brentuximab Vedotin führt bei CD30+ CTCL zu deutlicher Steigerung der Remissionsrate und Verlängerung des progressionsfreien Überlebens gegenüber bisherigen Standardtherapien
DLBCL
Anti-CD19 CAR T-Zellen erreichen hohe Remissionsraten beim refraktären DLBCL.
DLBCL
R-CHOP vs DA-EPOCH-R: R-CHOP bleibt Standard.
Follikuläres Lymphom (FL)
Obinutuzumab verlängert das progressionsfreie Überleben gegenüber Rituximab.
Hämophilie B
Der adenovirale Gentransfer mit einem hoch aktiven Faktor IX-Gen ermöglicht hohe Faktor IX-Spiegel.
Multiples Myelom
Nach Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation ist eine Konsolidierung mit einer zweiten Stammzelltransplantation oder mit 4 Zyklen Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nicht überlegen.
Multiples Myelom
Hämodialyse mit High-Cut-Off-Dialysator erhöht die Rate von Patienten mit Erholung der Nierenfunktion.
Sichelzellkrankheit
Der Anti-P-Selektin-Antikörper Crizanlizumab reduziert die jährliche Rate an Schmerzkrisen.