Ramucirumab beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

28.06.2016

Die Nutzenbewertung von Ramucirumab (Cyramza®) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel in der Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC). Ramucirumab ist in Kombination mit Docetaxel zugelassen zur Therapie von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC im Progress während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie, unabhängig von der Histologie und unabhängig von definierten genetischen Markern. Indikationen, zweckmäßige Vergleichstherapie sowie Vorschläge von pharmazeutischem Unternehmer und IQWiG zur Festlegung des Zusatznutzens sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Vorschläge zum Zusatznutzen von Ramucirumab beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom
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  *nicht beim Plattenepithelkarzinom

 


Unsere Anmerkungen sind: 

  • Docetaxel ist als zweckmäßige Vergleichstherapie (ZVT) bei Patienten ohne aktivierende EGFR- oder ALK-Mutationen geeignet. Alternativen im klinischen Alltag für Patienten mit Plattenepithelkarzinom sind Nivolumab oder Afatinib, für Patienten mit Adenokarzinom die Kombination Docetaxel/Nintedanib, Pemetrexed, Erlotinib oder Nivolumab.
  • Grundlage der Nutzenbewertung ist eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie (REVEL) sowie eine zweite, nur in Japan durchgeführte Studie (JVCG) mit einem ähnlichen Design. Die japanische Studie halten wir aus methodischen und biologischen Gründen nur für eingeschränkt verwertbar im Rahmen der frühen Nutzenbewertung in Deutschland.
  • Docetaxel + Ramucirumab führt gegenüber Docetaxel + Placebo zur statistisch signifikanten Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,86; median 1,4 Monate) und des progressionsfreien Überlebens (HR 0,76; median 1,5 Monate) sowie zur Steigerung der Remissionsrate.
  • Nebenwirkungen entsprechen Substanzklasseneffekten der antiangiogenetisch wirksamen Arzneimittel. Symptomatik und Lebensqualität wurden durch Ramucirumab nicht signifikant beeinflusst.
  • Der vom IQWiG identifizierte Unterschied im Einfluss von Ramucirumab auf die Überlebenszeit zwischen Patienten <65 und >65 Jahre beruht nur auf einer Post-Hoc-Analyse. Auch biologisch ist eine solch starre Altersgrenze fragwürdig. Im klinischen Alltag sind heute Allgemeinzustand und Komorbidität entscheidend, nicht das kalendarische Alter.

Ramucirumab ist ein weiteres, wirksames Arzneimittel für Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom mit Progress während oder nach platinhaltiger Chemotherapie. Die langfristige Positionierung von Ramucirumab im Therapiealgorithmus ist aufgrund des Fehlens direkt vergleichender Daten mit den anderen neuen Arzneimitteln unklar.    

Ramucirumab (neues Anwendungsgebiet NSCLC) DGHO Stellungnahme 20160622.pdf