ASH 2017 - Wichtig zu wissen
Wer sich durch Flugverschiebungen und –ausfälle nicht entmutigen ließ, wurde belohnt.
Vor allem im Bereich der Grundlagen- und der translationalen Forschung gab es spannende Ergebnisse, von der Transfusionsmedizin über die Gerinnung bis zur klonalen Hämatopoese. Bei den Standard-setzenden Phase-III-Studien für die klinische Versorgung imponierten nicht nur neue Arzneimittel und neue Kombinationen sondern auch konfirmatorische Studien mit älteren Substanzen.
Im Folgenden werden einige der herausragenden Ergebnisse kurz zusammengefasst.
Bernhard Wörmann
Venetoclax + Rituximab ist wirksamer als Bendamustin + Rituximab bei rezidivierter/refraktärer CLL.
Die genetische Manipulation induzierter pluripotenter Stammzellen ermöglicht die Generierung von Erythrozyten mit selektiver Expression seltener Rhesus-Varianten und von universell transfundierbaren Erythrozyten der Blutgruppe 0, Rhesus negativ.
Hydroxycarbamid+ASS ist nicht wirksamer als ASS bei Patienten mit intermediärem Risiko.
Das Muster genetischer Aberration bei Patienten mit Blutungs- oder Thrombozytenerkrankungen ist extrem vielfältig.
Die einmalige Infusion eines Adeno-assoziierten Virusvektors mit trunkiertem Faktor VIII-Gen führt zu wirksamen Faktor VIII-Spiegeln über 52 Wochen.
Der Verlust der de novo Methyltransferatse DNMT3A beeinträchtigt das alternative Splicing in hämatopoetischen Stammzellen.
Brentuximab Vedotin + AVD ist wirksamer als ABVD bei Patienten mit Hodgkin Lymphom Stadium III oder IV.
Der hochselektive KIT-Inhibitor BLU-285 führt zu nachhaltigen Remissionen.
Hochdosistherapie mit ist wirksamer als Intensivierung mit einem Bortezomib-haltigen Schema. Bei Hochrisiko-Patienten ist die Tandem-Transplantation ist wirksamer als Einzel-Transplantation.
Multiples Myelom 2
Die Erstlinientherapie mit der verlängert das progressionsfreie Überleben gegenüber VMP.
Bei rezidivierten/refraktären, aggressiven B-Zell Lymphomen führen zwei unterschiedliche Präparationen von Anti-CD19 CAR-T Zellen zu hohen Remissionsraten und nachhaltigen Remissionen.
Ropeginterfon alfa-2b ist wirksamer als Hydroxyurea.
Der bivalente Nanobody Caplacizumab reduziert das Rezidivrisiko und die Mortalität.
Die direkte orale Antikoagulation mit Edoxaban führt gegenüber Dalteparin zu niedrigeren Rezidiv-, aber höheren Blutungsraten.
Die Bindung von IFN gamma an Thrombopoetin verhindert die physiologische Stimulation hämatopoetischer Stammzellen und ist ein Pathomechanismus der Zytopenie bei chronischer Entzündung und aplastischer Anämie.