ASH 2018 - Wichtig zu wissen - Ergänzung
Der Kongress der American Society for Hematology (ASH) wächst weiter, in diesem Jahr kamen fast 30.000 Teilnehmer nach San Diego. Ein klinischer Schwerpunkt war die chronische lymphatische Leukämie (CLL), mit Therapie-relevanten Daten zur Erstlinientherapie, passenderweise auch mit der Ham-Wasserman-Lecture durch Michael Hallek. Während der Therapie-Algorithmus bei der CLL klarer wird, bleibt er bei anderen Erkrankungen wie dem Multiplen Myelom unübersichtlich.
In der Grundlagenforschung wurde gezeigt, dass mittels der Multiplex-CRISPR/Cas9-Technologie auch akute Leukämieformen mit komplexen genetischen Aberrationen in der Maus imitiert werden können. In der supportiven Therapie etablieren sich die direkten oralen Antikoagulantien in der primären und sekundären Prophylaxe venöser Thrombembolien.
Einige der wegweisenden oder möglicherweise auch Standard-verändernden Studienergebnisse werden im Folgenden kurz zusammengefasst.
Bernhard Wörmann
Akute Myeloische Leukämie
- Sorafenib als Erhaltungstherapie verlängert die Überlebenszeit bei FLT3-ITD+ Patienten nach allogener Stammzelltransplantation. (ergänzt)
- Bei nicht für intensive Chemotherapie geeigneten Patienten führt Venetoclax in Kombination mit hypomethylierenden Arzneimitteln zu hohen Remissionsraten mit langer Remissionsdauer.
Antikoagulation bei Vorhofflimmern
Chronische lymphatische Leukämie
- Bei jüngeren Patienten ist Ibrutinib/Rituximab in der Erstlinientherapie wirksamer und besser verträglich als Fludarabin/Cyclophosphamid/Rituximab (FCR).
- Bei älteren Patienten ist Ibrutinib in der Erstlinientherapie wirksamer als Bendamustin/Rituximab.
- Bei älteren Patienten ist Ibrutinib/Obinutuzumab in der Erstlinientherapie wirksamer als Chlorambucil/Obinutuzumab.
Multiples Myelom
Multiplex CRISPR/Cas9
Myelodysplastische Syndrome
Non-Hodgkin Lymphom, aggressiv
Periphere T-Zell Lymphome, CD30+
Sichelzellkrankheit
VTE bei Krebspatienten