Atezolizumab beim triple-negativen Mammakarzinom

14.02.2020
Atezolizumab führt in Kombination mit wöchentlichem Taxan bei Patientinnen mit einer PD-L1-Expression >1% zur Verlängerung der Überlebenszeit.

Die frühe Nutzenbewertung von Atezolizumab (Tecentriq®) ist das erste Verfahren zu einem Immuncheckpoint-Inhibitor in der Therapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinoms. Die Zulassung ist beschränkt auf Patientinnen* mit triple-negativem Mammakarzinom ohne vorherige Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung und auf Patientinnen mit Nachweis einer PD-L1 Expression >1%. Das IQWiG wurde mit dem Bericht beauftragt. Subgruppen, zweckmäßige Vergleichstherapie sowie die unterschiedlichen Bewertungsvorschläge sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pU und IQWiG
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Unsere Anmerkungen sind:

  • Die zweckmäßige Vergleichstherapie entspricht weitgehend den Empfehlungen der Fachgesellschaften. Eingesetzt werden auch Carboplatin und nab-Paclitaxel. Vorteil von nab-Paclitaxel als Taxan ist die bessere Verträglichkeit bei mindestens gleicher Wirksamkeit.
  • Basis der frühen Nutzenbewertung zum Vergleich von nab-Paclitaxel + Atezolizumab vs nab-Paclitaxel ist die internationale, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie IMpassion130.
  • Atezolizumab führt in der Gesamtpopulation und vor allem in der Gruppe der Patientinnen mit einer PD-L1-Expression >1% zur Steigerung der Remissionsrate, zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens, zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit und zur Steigerung der Überlebensrate nach 2 Jahren.
  • Die Nebenwirkungen entsprechen der Substanzklasse der Immuncheckpoint-Inhibitoren.
  • In der Bewertung des klinischen Nutzens auf der ESMO-Magnitude of Clinical Benefit Scale v1.1 erhält Atezolizumab den Grad 3 (Skala 1 (niedrig) – 5 (hoch)).

Atezolizumab ist eine wirksame Therapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem, triple-negativem Mammakarzinom und Expression von PD-L1.

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