Tisagenlecleucel bei der Akuten Lymphatischen Leukämie
Tisagenlecleucel ist zugelassen als Monotherapie für Patienten* im Alter bis zu 25 Jahre mit rezidivierter oder refraktärer B-Zell-ALL. Das Verfahren wird im Rahmen seines Status als Medikament für seltene Erkrankungen (Orphan Drug Status) durchgeführt. Der Bericht wurde vom G-BA erstellt. Der pharmazeutische Unternehmer beantragt wiederum die Feststellung eines erheblichen Zusatznutzens. Der Bericht des G-BA enthält keinen Vorschlag zur Kategorisierung des Zusatznutzens. Unsere Anmerkungen sind:
- Für die frühe Nutzenbewertung liegen Daten einarmiger Studien vor.
- Tisagenlecleucel führt bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidivierter/refraktärer ALL in den einarmigen Studien zu Raten kompletter Remissionen zwischen 60 und 95%, einschl. MRD (Minimal Residual Disease) - Negativität, sowie zu einer Rate ereignisfreien und Gesamtüberlebens nach 48 Monaten von über 60%.
- Der bei den Ansprechern im intraindividuellen Vergleich gemessene, positive Einfluss auf die Lebensqualität ist nachhaltig.
- Besondere, schwere Nebenwirkungen sind das Zytokinfreisetzungssyndrom (Cytokine-Release-Syndrom) und das Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (Immune effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome, ICANS). Als länger anhaltende Nebenwirkungen können Zytopenien und eine substitutionspflichtige Hypogammglobulinämie auftreten. Die Raten sind niedriger als beim Einsatz von Tisagenlecleucel bei Erwachsenen mit DLBCL.
- Inzwischen stehen weitere Arzneimittel zur Therapie den rezidivierter/refraktären ALL zur Verfügung. Daten direkt vergleichender Studien liegen nicht vor.
Die CAR-T-Zellen sind in der Versorgung angekommen. Die Therapie mit Tisagenlecleucel führt bei einer klinisch relevanten Patientengruppe zu langfristigen und stabilen, kompletten Remissionen, wahrscheinlich zur Heilung. Die Raten liegen höher als beim Einsatz von Tisagenlecleucel bei Patienten mit aggressiven Lymphomen. Die Strukturkriterien können auf der Basis der bisherigen, positiven Erfahrungen angepasst werden.
Zur Stellungnahme
* Die in diesem Text verwendeten Genderbegriffe vertreten alle Geschlechtsformen.