Das Ewing Sarkom ist der zweithäufigste maligne Knochen-assoziierte Tumor des Kinders-, Jugend- und jungen Erwachsenenalters.
2020
Die Inzidenz des CUP-Syndroms (Cancer of Unknown Primary, Krebserkrankung mit unbekanntem Primärtumor) ist in den letzten Jahren gesunken, vor allem aufgrund von Fortschritten in der Diagnostik.
Die akute Graft-versus-host Erkrankung ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die bei 30-60% der Patienten nach allogener Blutstammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation auftritt.
Wichtiges Arzneimittel, aber Mängel in der Zulassungsstudie
Die Deutsche Sepsisgesellschaft hat eine Klarstellung zur Kodierung der Sepsis für das Jahr 2020 veröffentlicht:
Epirubicin gehört zu den Anthrazyklinen, strukturchemisch ist es ein 4‘-Epimer von Doxorubicin.
Am 28.08.2020 findet in Berlin die 3. Interdisziplinäre Frauenkonferenz der DGHO statt. Melden Sie sich jetzt an!
Der neue Kodierleitfaden ist soeben erschienen.
Die Myelodysplastischen Syndrome zählen zu den häufigsten malignen hämatologischen Erkrankungen, im Alter über 70 Jahre steigt die Inzidenz auf >30/100.000 an.
Ramucirumab verlängert die Überlebenszeit bei Patienten mit HCC und einem AFP-Wert >400 ng/ml.
Andexanet alfa normalisiert die Blutgerinnung innerhalb weniger Minuten. Es wird vor allem bei zerebralen Blutungen eingesetzt. Der klinische Nutzen ist mit den vorliegenden Daten nicht quantifizierbar.
Durch die Anwendung konsequent stadiengerecht durchgeführter Therapiekonzepte bei Keimzelltumoren des Mannes kann eine Heilungsrate von mehr als 90% über alle Tumorstadien hinweg erzielt werden.
Ibrutinib ist ein hochwirksames Arzneimittel beim Morbus Waldenström. Der Einsatz erfordert eine individuelle Abwägung der verschiedenen Therapieoptionen.
Ibrutinib gehört in die Erstlinientherapie, vor allem bei Patienten mit unmutiertem IGHV-Status, und unter Berücksichtigung kardiovaskulärer Risikofaktoren.
Vom 5.-7. Februar 2020 im Kloster Seeon. Jetzt anmelden und letzte freie Plätze sichern.