Carfilzomib beim Multiplen Myelom
Carfilzomib ist jetzt auch zugelassen in Kombination mit Daratumumab und Dexamethason, in Ergänzung zur Zulassung in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Dexamethason allein zur Behandlung von erwachsenen Patient*innen mit multiplem Myelom, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben. Das IQWiG wurde mit dem Bericht beauftragt. Subgruppen, zweckmäßige Vergleichstherapie sowie die unterschiedlichen Bewertungsvorschläge sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1: Berechnung des Zusatznutzens durch pharmazeutischen Unternehmer (pU) und IQWiG
Unsere Anmerkungen sind:
- Formal handelt es sich in diesem Verfahren um eine frühe Nutzenbewertung zu Carfilzomib aufgrund der Erweiterung der Zulassung für diesen Proteasom-Inhibitor. Inhaltlich ist es eine Bewertung des Zusatznutzens von Daratumumab.
- Zweckmäßige Vergleichstherapie ist eine Behandlung nach Maßgabe des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung der zugelassenen Optionen. Die Vielfalt der vom G-BA festgelegten Arzneimittel und Kombinationen entspricht der Heterogenität der Patientenpopulation und der Krankheitsbiologie, dem derzeitigen Stand des Wissens und der Behandlungsrealität in Deutschland.
- Basis der frühen Nutzenbewertung ist die internationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie CANDOR zum Vergleich der Kombination von Carfilzomib/Daratumumab/Dexamethason gegenüber Carfilzomib/Dexamethason.
- Die Dreifachkombination führt gegenüber der Zweifachkombination zu einer signifikanten Steigerung der Remissionsrate und -tiefe, gemessen an der Rate von Patient*innen ohne Nachweis von minimaler Resterkrankung, und zur signifikanten Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit. Die Daten sind noch zu unreif zur Bewertung des Einflusses auf die Gesamtüberlebenszeit.
- Die Rate schwerer Nebenwirkungen wird durch die Dreifachkombination gering gesteigert. Die Rate kardialer Komplikation ist in beiden Studienarmen erhöht. Dies ist vermutlich durch Carfilzomib bedingt.
- Die Lebensqualität ist in den beiden Studienarm etwa gleich.
Carfilzomib/Daratumumab/Dexamethason ist eine weitere, hochwirksame Therapieoptionen bei Patient*innen ab der Zweitlinientherapie, die keinen Anti-CD38-Antikörper in der Erstlinientherapie erhalten haben und bei denen kein erhöhtes Risiko für kardiale Komplikationen besteht.