Diese frühe Nutzenbewertung von Nivolumab (Opdivo®) betrifft eine weitere Indikation zum Einsatz dieses Immuncheckpoint-Inhibitors und ist das erste Verfahren zu einem neuen Arzneimittel beim Ösophaguskarzinom.
2021
Aktuelle Daten aus Deutschland bestätigen, dass Patient*innen mit aktiver Krebserkrankung, sowohl bei soliden Tumoren als auch bei hämatologischen Neoplasien, ein besonders hohes Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 haben.
Überblick über Neuerungen in den Onkopedia-Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen
Übelkeit und Erbrechen gehören weiterhin zu den am stärksten belastenden Nebenwirkungen medikamentöser Tumortherapie.
Überblick über Neuerungen in den Onkopedia-Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen
29. Mai 2021, 08:30 – 14:30 Uhr, virtuell
Die frühe Nutzenbewertung von Nivolumab / Ipilimumab ist ein weiteres Verfahren zur Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC).
Die frühe Nutzenbewertung der Kombination Olaparib (Lynparza) / Bevacizumab ist ein weiteres Verfahren zum Einsatz von PARP-Inhibitoren in der Erhaltungstherapie von Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem (FIGO-Stadien III und IV) high-grade Karzinom der Ovarien, der Tuben oder mit primärem Peritonealkarzinom, und partieller oder kompletter Remission nach einer Platin-basierten Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit Bevacizuumab.
Dieses Verfahren der frühen Nutzenbewertung von Olaparib wird in einer weiteren, neuen Indikation durchgeführt, dem metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC).
Zeigen Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit zur Präsentation neuer Daten sowie für die Festlegung von Standards und Grundlagenthemen in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie vor großem Fachpublikum und präsentieren Sie Ihr Forschungsgebiet als Freien Vortrag in Präsenz oder als e-Poster.
Auch in diesem Jahr schreibt die DGHO folgende Preise aus:
Die frühe Nutzenbewertung der Kombination Olaparib (Lynparza®) ist das erste Verfahren zu einem neuen Arzneimittel beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom.
Dies ist eins von drei Verfahren zum Einsatz von Acalabrutinib (Calquence®) bei der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), diesmal als Monotherapie ab der Zweitlinienbehandlung.
Dies ist eins von drei Verfahren zum Einsatz von Acalabrutinib (Calquence®) bei der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), diesmal für die Erstlinientherapie in Kombination mit Obinutuzumab.
Dies ist eins von drei Verfahren zum Einsatz von Acalabrutinib (Calquence®) bei der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), diesmal als Monotherapie für die Erstlinienbehandlung.
Betibeglogene Autotemcel (Zynteglo®) ist das erste, in Deutschland zugelassene Arzneimittel zur genetischen Modifikation autologer hämatopoetischer Stammzellen. Es basiert auf einem lentiviralen Vektor.