DGHO-Ehrenmitgliedschaften verliehen

13.10.2022
Für das Engagement um die Hämatologie und Onkologie sowie für das wissenschaftliche und ärztliche Lebenswerk verleiht die DGHO Ehrenmitgliedschaften.

Ehrenmitglieder22.JPG

In diesem Jahr wurden die Ehrenmitgliedschaften im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2022 in Wien verliehen.

Die DGHO-Ehrenmitgliedschaft erhielten in diesem Jahr der Immunologe Prof. Dr. Klaus Rajewsky und die Hämatologin Prof. Dr. Margaret Shipp.

Rajewsky, der an der Universität Köln und der Harvard Medical School lehrte und am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch forscht, gilt als einer der einflussreichsten Wissenschaftler seines Fachs. Er hat maßgeblich zur Entwicklung von Mutanten der Maus als Tiermodelle beigetragen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist dabei die Leukämieforschung, insbesondere die weitere Aufklärung der Mechanismen des Hodgkin-Lymphoms. Zudem ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine.

Auch Shipp hat sich in wissenschaftlicher wie ärztlicher Hinsicht besonders um die Hämatologie und Onkologie verdient gemacht. Sie lehrt und forscht an der Harvard Medical School, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Hodgkin-Lymphom.


Wir gratulieren unseren neuen Ehrenmitgliedern!