2022
Seien Sie dabei
Onkopedia – was ist neu? Live Webinare als Veranstaltungsreihe
(Behandlung von nicht-hospitalisierten Patient*innen mit COVID-19 und erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf)
Ende Januar 2022 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2022 erhalten.
Die frühe Nutzenbewertung von Vandetanib (Caprelsa®) beim medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) wird nach Ablauf der vom G-BA im ersten Verfahren festgelegten Frist (1. Oktober 2021) durchgeführt.
Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat die Fachkreise über einen Lieferengpass bei Tamoxifen informiert. Seit Januar 2022 besteht bei Produkten mehrerer Hersteller/Vertreiber von Tamoxifen nahezu vollumfänglich ein Lieferengpass. Davon sind zum jetzigen Zeitpunkt ca. 85% des Marktes betroffen. Der Engpass manifestiert sich aktuell vor allem bei den 20 mg-Tabletten.
Dieses Verfahren wird aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse durchgeführt.
Mit dem Verfahren zu Tafasitamab (Minjuvi®) beim diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) wird ein weiteres, neues Arzneimittel für die Therapie von Patient*innen mit aggressiven B-Zell-Lymphomen bewertet.
Die Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie findet vom 7.-10. Oktober 2022 in Wien statt.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte informiert uns über eine eingeschränkte Verfügbarkeit von Tamoxifen-haltigen Arzneimitteln.
Die Arbeitsgruppe „Kohorten in der Infektionsforschung“ der Universitätsklinik Köln sucht noch interessierte Zentren, die an einer multizentrischen Studie zum o. g. Thema teilnehmen möchten.
Der neue Kodierleitfaden ist soeben erschienen.
Melden Sie sich jetzt noch an!