ESMO 2023 - Wichtig zu Wissen
In diesem Jahr waren etwa 33.000 Onkologinnen und Onkologen nach Madrid gekommen. Im Vordergrund stand eine Vielzahl von Ergebnissen randomisierter Studien. Einige der getesteten Arzneimittel sind schon in Deutschland auf dem Markt, waren aber auf der Basis von Phase I/II-Studien zugelassen und bezüglich ihres Zusatznutzens bewertet worden. Dazu kommen viele neue Arzneimittel, insbesondere Antikörperkonjugate. Ich erinnere keinen internationalen Kongress der letzten Jahre, bei dem so viele Beiträge zeitgleich voll publiziert wurden.
Die Breite der medizinischen Onkologie ist enorm. Auch Zusammenstellungen wie diese sind nur mit einem funktionierenden Netzwerk von Expert*innen möglich. Deshalb geht der besondere Dank an alle, die mir beim Kongress oder im Anschluss die Highlights aus ihrem Spezialgebiet kommuniziert haben.
Einige der wegweisenden oder möglicherweise auch Standard-verändernden Präsentationen werden im Folgenden kurz zusammengefasst. Gleichzeitig entschuldige ich mich bei allen, die Ihre „Lieblingsindikation“ und vielleicht auch ihr „Lieblingsmedikament“ nicht finden – kleine Appetithäppchen können nicht eine ganze Mahlzeit ersetzen.
Bernhard Wörmann