Professor Andreas Neubauer zum 1. Vorsitzenden der DGIM gewählt

09.05.2023
Ein wichtiges Zeichen für die Hämatologie und Onkologie

Prof. Dr. med. Andreas Neubauer, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie am Universitätsklinikum Marburg ist auf dem 129. Deutschen Internistenkongress zum 1. Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) gewählt worden und trat sein Amt unmittelbar nach dem Kongress, der traditionell in Wiesbaden stattfindet, an. Seine Amtszeit als 1. Vorsitzender endet nach dem 130. Deutschen Internistenkongress im kommenden Jahr. Die gesamte Amtsdauer im Vorstand der DGIM beträgt 4 Jahre.

Prof. Dr. med. Andreas Neubauer ist einer der renommiertesten nationalen und internationalen Experten unseres Fachgebiets und engagiert sich als langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. seit vielen Jahren in unserer Fachgesellschaft.

Die Wahl von Prof. Dr. med. Andreas Neubauer macht auch die Bedeutung der Hämatologie und Medizinischen Onkologie als eines der Kernfächer der Inneren Medizin deutlich. Eine optimale Diagnostik und Therapie von Patientinnen und Patienten mit internistischen Erkrankungen setzt ein hohes Maß an Interdisziplinarität voraus. In seiner Funktion als 1. Vorsitzender der DGIM wird Prof. Dr. med. Andreas Neubauer daher eine wichtige integrative Rolle zwischen den Schwerpunkten der Inneren Medizin übernehmen.

Im Namen des DGHO e. V. gratuliert der Vorstand Prof. Dr. med. Andreas Neubauer auf das herzlichste zu seiner Wahl und wünscht ihm eine glückliche Hand!

Prof. Dr. med. Hermann Einsele
Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus
Prof. Dr. med. Maike de Wit
Dr. med. Carsten-Oliver Schulz