2023
Zur Bewerbungsfrist am 30. Juni 2023 haben wir 21 Bewerbungen für die gemeinsam mit renommierten Stiftungen (José Carreras Leukämie-Stiftung, Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, Sieglinde Welker-Stiftung, GWT-GMIHO) ausgeschriebenen Promotionsstipendien erhalten. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Bewerberinnen und Bewerbern. Die Begutachtung soll bis zum September abgeschlossen sein.
Arzneimittelengpässe beschäftigen uns seit einigen Jahren, verstärkt in 2022. Die Bundesregierung hat jetzt - nach langen Diskussionen - reagiert.
Diese frühe Nutzenbewertung von Ciltacabtagen Autoleucel (Carvykti®) ist ein weiteres Verfahren zu einem neuen Arzneimittel beim Multiplen Myelom und das zweite Verfahren zu einem CAR-T-Zellprodukt in dieser Indikation.
Medizinischer Fortschritt entfaltet sich auf dem Boden innovativer – und ja, manchmal auch mutiger – Ideen. Mit der Stipendien-Initiative will die DGHO mit ihren Partnerinstitutionen den wissenschaftlichen und ärztlichen Nachwuchs fördern. Denn es sind unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Hämatologie und Onkologie maßgeblich mitgestalten werden.
Registrieren Sie sich noch bis zum 30. Juni 2023 zum Frühbuchertarif und profitieren Sie von einer Ersparnis von bis zu 100 Euro im Vergleich zu einer späteren Kongressanmeldung.
Aus der Webinar-Reihe "Onkopedia – was ist neu?"
Die DGHO ist eine stetig wachsende Fachgesellschaft. Wir freuen uns und heißen Dr. Niklas Brehm aus Freiburg als 4.000tes DGHO-Mitglied herzlich willkommen.
Von den Grundlagen zur Therapie(änderung)
Mit über 40.000 Besuchern in Präsenz ist auch der ASCO-Kongress 2023 nach der Pandemie wieder zu alter Größe zurückgekehrt, vielleicht sogar stärker geworden. Ein klarer inhaltlicher Schwerpunkt bei den Standard-verändernden Studien in der Therapie solider Tumoren war der frühe Einsatz von wirksamen Arzneimitteln und von Arzneimittelkombinationen.
Live-Webinar im Rahmen der Webinar-Reihe "Onkopedia – was ist neu?"
Erste Daten zeigen, dass Patientinnen und Patienten (Pat.) mit lokal begrenztem Rektumkarzinom und Nachweis eines DNS-Mismatch-Reparaturdefekts (dMMR) bzw. einer Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H) eine sehr hohe Ansprechrate auf Immuncheckpoint-Inhibitoren haben.
Zum Download bereit - Mitgliedsurkunden für das Jahr 2023
Die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. trauert um ihr Ehrenmitglied Professor Dr. med. Harald zur Hausen, der am 28. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.