Reminder: Pressekonferenz anlässlich des Welt-CML-Tages

21. September 2017, 13:00 bis 14:30 Uhr, Berlin


Sehr geehrte Damen und Herren,

in Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 1.200 Menschen an chronischer myeloischer Leukämie (CML), einer Krebserkrankung des blutbildenden Systems. Dank der Einführung neuer, zielgerichteter Medikamente hat sich die CML in den letzten Jahren von einer unmittelbar lebensbedrohlichen zu einer gut behandelbaren, chronischen Krankheit gewandelt und gilt damit als Modellerkrankung für die Diagnostik und Therapie anderer Krebserkrankungen mit komplexeren genetischen Auslösern. Die Patientinnen und Patienten können ein weitgehend normales Leben führen, müssen ihre Tabletten jedoch bislang lebenslang einnehmen. Aktuelle Studien beschäftigen sich nun mit der Frage, ob und bei welchen Patientengruppen die Medikamente kontrolliert abgesetzt werden können.

Ist eine dauerhafte Therapiefreiheit bei CML-Patienten möglich und sinnvoll? Wie weit sind wir von einer Heilung der CML noch entfernt? Und welche Herausforderungen bringen die Behandlungserfolge sowohl für die Patienten als auch für die Gesellschaft mit sich?

Diese und weitere Fragen möchten die DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., die Deutsche CML-Allianz, leukaemie-online.de/LeukaNET e. V., die Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe sowie der Elternverein für Kinder mit CML e. V. mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein zur

Pressekonferenz
„Welttag der chronischen myeloischen Leukämie:
Therapie revolutioniert. Neuen Herausforderungen begegnen”
Donnerstag, 21. September 2017, 13:00 bis 14:30 Uhr
Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
Raum 01/02, Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Vortragsthemen und Referenten entnehmen

Sie bitte dem beigefügten Programm.

Pressekontakt: akzent | strategische kommunikation, Frau Kirsten Thellmann (E-Mail: k.thellmann@akzent-pr.de, Tel.: 0761 / 70 76 904).

 

Mit freundlichen Grüßen

  

Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer, Geschäftsf. Vorsitzender DGHO

Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus, Vorstand Dt. CML-Allianz

Peter Gomolzig, Vorstandsvorsitzender DLH   

Jan Geißler, Vorsitzender LeukaNET

Pressemitteilung als PDF-Datei zum Downloaden: