Einladung: Historisches Symposium und Denkmalenthüllung 11.10.2019, Charité Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ernst von Leyden (1832-1910) war Internist und von 1885 bis 1907 Direktor der I. Medizinischen Klinik der Charité. Der Forscher, Kliniker und Wissenschaftsorganisator bemühte sich schon früh um eine internationale Krebsforschung und war maßgeblich an der Gründung verschiedener Fachgesellschaften beteiligt. Ihm zu Ehren wurde 1913 auf dem Charité- Gelände ein über drei Meter hohes Portrait-Denkmal aufgestellt. Nach dem Ersten Weltkrieg geriet der einst gefeierte Pionier der Krebsforschung Ernst von Leyden nahezu in Vergessenheit. Das Denkmal wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs beschädigt und Anfang der 1990er Jahre aufgrund von Baumaßnahmen eingelagert. Die Restaurierung konnte jetzt mit Unterstützung von drei Fachgesellschaften und dem Charité-Förderverein auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie und der Charité – Universitätsmedizin Berlin umgesetzt werden. Gemeinsam laden wir Sie herzlich ein zur feierlichen Enthüllung des restaurierten Ernst-von-Leyden- Denkmals:
Freitag, den 11. Oktober von 12.00 bis 12.30 Uhr
Vor der früheren I. Medizinischen Klinik
Campus Charité Mitte
Charitéplatz 1 in 10117 Berlin
Geländeadresse: Virchowweg 9
Programm:
- Grußwort für die Charité
Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Charité - Enthüllung des Denkmals
- Grußworte der beteiligten Förderer
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO)
Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG)
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)
Verein der Freunde und Förderer der Berliner Charité e.V.
Vor der Enthüllung findet im Rahmen der DGHO-Jahrestagung von 9.30 bis 12.00 Uhr ein historisches Symposium zu Ernst von Leyden in der Hörsaalruine des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité, Charitéplatz 1 in 10117 Berlin, Geländeadresse: Virchowweg 16, statt.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis Donnerstag, den 10. Oktober unter k.thellmann@akzent-pr.de.
Kontakt:
Pressebüro der DGHO e.V.
c/o akzent | strategische kommunikation
T. 0049 (0) 761 - 70 76 904
Mail. k.thellmann@akzent-pr.de
Weitere Informationen:
www.dgho.de/media/leyden-denkmal.zip
Pressemitteilung als PDF-Datei zum Downloaden: