Jahrestagung 2024 von DGHO, OeGHO, SGMO und SGH - Einladung zur Pressekonferenz

Berlin / Basel, 12. September 2024
Jahrestagung 2024 von DGHO, OeGHO, SGMO und SGH, 11.-14. Oktober 2024 in Basel Einladung zur Pressekonferenz am Samstag, 12. Oktober 2024, 12:00 bis 13:30 Uhr

jt2024_Header_210x55_10-2023.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 11. bis 14. Oktober 2024 laden die Deutsche, die Österreichische und die Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie zum persönlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen ein. Der Kongress ist der größte für das Fachgebiet im deutschsprachigen Raum und findet als Präsenzveranstaltung in Basel statt.

Das breit gefächerte inhaltliche Angebot zu hochaktuellen wissenschaftlichen und klinischen Themen entstand in enger Kooperation der Baseler sowie Bonner Kongressteams und den Programmkomitees. Diskutiert werden neben wissenschaftlichen und medizinischen Innovationen gesundheitspolitische Themen sowie ökonomische Herausforderungen an das zukünftige Gesundheitssystem.

Innovationen in der Hämatologie und Medizinischen Onkologie revolutionieren derzeit die Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen. Neue Behandlungsmöglichkeiten wie die CAR-T-Zelltherapie, der Einsatz von zielgerichteten Medikamenten und die Immuntherapie bieten personalisierte Behandlungsansätze und erhöhen die Heilungschancen. Fortschritte in der genetischen Diagnostik ermöglichen frühere und präzisere Diagnosen, wodurch gezielte Therapien schneller eingeleitet werden können.

Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Hämatologie und Medizinische Onkologie, indem sie die Diagnosegenauigkeit verbessert, personalisierte Therapien unterstützt und die Analyse großer Datenmengen beschleunigt. Durch maschinelles Lernen können Muster in genetischen und klinischen Daten erkannt werden, die es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, individualisierte Behandlungsstrategien zu entwickeln. Dies kann Entscheidungsprozesse und damit die Behandlung effizienter gestalten.

Wir stellen Ihnen neueste Trends und Fallbeispiele aus der Praxis vor und laden Sie herzlich ein zur

Kongress-Pressekonferenz
Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen
Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Samstag, 12. Oktober 2024, 12:00 bis 13:30 Uhr
Congress Center Basel, Messeplatz 21, 4058 Basel, Raum: Kairo

Kongresspräsidentin Prof. Dr. med. Anne Angelillo-Scherrer und Kongresspräsident Prof. Dr. med. Peter Brossart sowie die Vorsitzenden der ausrichtenden Fachgesellschaften werden die wissenschaftlichen Schwerpunkte der Jahrestagung präsentieren und mit Ihnen die Herausforderungen diskutieren, die auf das Fachgebiet zukommen. Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Programm.

Gerne möchten wir Sie auch auf folgende Highlights des viertägigen Kongresses hinweisen:

  • Freitag, 11.10.2024, 9:30 bis 11:00 Uhr: Wissenschaftliches Symposium „Best of the Year 2024“ aus der Onkologie, Hämatologie und der Translationalen Forschung
  • Freitag, 11.10.2024, 17:15 bis 19:00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung mit Keynote Speaker Prof. Marcel Salathé zum Thema „Wissenschaft im KI-Zeitalter“
  • Samstag, 12.10.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr: Plenarsitzung mit Preisvergaben der DGHO und OeGHO sowie Verleihung der Ehrenmitgliedschaften
  • Montag, 14.10.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr: Wissenschaftliches Symposium „Best Abstracts“

Wir bitten Sie, sich für die Jahrestagung sowie die Pressekonferenz auf der Kongress-Website zu akkreditieren unter: https://www.jahrestagung-haematologie-onkologie.com/

Bei Fragen nach Informationsmaterial und der Vermittlung von Interviews wenden Sie sich bitte an die uns unterstützende Agentur akzent, Kirsten Thellmann (k.thellmann@akzent-pr.de, +49 761 / 70 76 904).

Wir freuen uns auf Sie!


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Anne Angelillo-Scherrer
Kongresspräsidentin

Prof. Dr. med. Peter Brossart
Kongresspräsident

Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus
Geschäftsf. Vorsitzender DGHO

Pressemitteilung als PDF-Datei zum Downloaden: