DRG und Gesundheitsökonomie
Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.
Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.
Vorsitzender
Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
drg@dgho.de
Stellvertretender Vorsitzender
Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
drg@dgho.de
PD Dr. med. Andreas Block |
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) II. Medizinische Klinik Martinistr. 52 20246 Hamburg |
Dr. Dorothea Faßlrinner |
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden Medizinische Klinik I Fetscherstr. 74 01307 Dresden |
Dr. med. Dominik Franz |
Franz und Wenke - Beratung im Gesundheitswesen GbR Technologiehof Mendelstr. 11 48149 Münster |
Dr. med. Cornelie Haag |
Medizinische Klinik I Universitätsklinikum Technische Universität Dresden Fetscherstr. 74 01307 Dresden |
Florian Jakobs |
Uniklinik Essen Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation Hufelandstr. 55 45147 Essen |
Cornelia Klär-Schinke |
Klinikum rechts der Isar der TU München III. Med. Hämatologie/Onkologie Ismaninger Str. 22 81675 München |
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas |
DRK-Blutspendedienst West Linneper Weg 1 40885 Ratingen |
Prof. Dr. med. Stefan Krause |
Universitätsklinikum Erlangen Medizinische Klinik 5 Hämatologie und Intern. Onkologie Ulmenweg 18 91054 Erlangen |
Prof. Dr. Florian Kron |
FOM Hochschule für Oekonomie & Management Leimkugelstr. 6 45141 Essen |
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam |
Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin Rutesheimer Str. 50 71229 Leonberg |
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann |
Klinikum der Universität München Marchioninistr. 15 81377 München |
Dr. med. Stefan Pursche |
Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt 4. Medizinische Klinik Friedrichstr. 41 01067 Dresden |
Dr. med. Achim Reckmann |
Uniklinik Mainz III. Medizinische Klinik Langenbeckstr. 1 55131 Mainz |
Dr. med. Stefan Schönsteiner |
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III Albert-Einstein-Allee 23 89081 Ulm |
Dr. med. Christian Sellenthin |
Paracelsus Klinik Scheidegg Kurstr. 5 88175 Scheidegg |
Dr. med. Markus Thalheimer |
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement Im Neuenheimer Feld 672 69120 Heidelberg |
PD Dr. med. Minna Voigtländer |
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Onkologie II. Medizinische Klinik und Poliklinik Martinistr. 52 22041 Hamburg |
Dr. med. Tobias Weiglein |
Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Marchionistr. 15 81377 München |
Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.
Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.
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NUB-Anfragen 2025
02.11.2024
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
für das Jahr 2025 hat der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 159 NUB-Vorlagen erstellt, davon 25 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2024 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden. Dies ist, wie jedes Jahr, ein neuer Höchstwert.
Mit Ende der Anfragefrist haben wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!
Bis Ende Januar 2025 wird das InEK veröffentlichen, welchen Status die NUBs für das Jahr 2025 erhalten. Wir werden dann das Ergebnis für die Musteranfragen auf dieser Seite veröffentlichen.
Nach dem NUB-Verfahren ist vor dem NUB-Verfahren: Wie immer können Sie uns kontinuierlich über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Prüfen Sie gerne auch die Liste der bisher nicht unterstützten Präparate, ob es hier aus Ihrer Sicht Neuigkeiten gibt, welche eine Anfrage für 2026 rechtfertigen würden. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden alle Vorschläge ab Sommer 2025 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober 2025 dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2024, dies betrifft insbesondere neue CAR-T-Produkte oder Gentherapien aus unserem Fachgebiet.
Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de Für Vertreter der pharmazeutischen Industrie haben wir hier einige Informationen zur Arbeitsweise des AK zusammengestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
Musteranfragen der DGHO für 2025
(Stand 29.10.2024):
Name |
Bemerkung / Version |
177 Lu vipivotide tetraxetan |
|
Abemaciclib |
|
Acalabrutinib |
|
Adagrasib |
neu für 2025 |
Alectinib |
|
Amivantamab |
|
Arsentrioxid |
|
Asciminib |
|
Avapritinib |
|
Avathrombopag |
|
Axitinib |
|
Azacitidin oral |
|
Aztreonam-Avibactam |
|
Belantamab-Mafodotin |
|
Belzutifan |
neu für 2025 |
Bezlotoxumab |
|
Binimetinib |
|
Bosutinib |
|
BRCA Diagnostik |
|
Brigatinib |
|
Burosumab |
neu für 2025 |
Cabozantinib |
|
Capivasertib |
|
Caplacizumab |
|
CAR-T Axicaptagen |
|
CAR-T Brexucabtagene |
|
CAR-T Ciltacabtagene |
|
CAR-T Eigenprodukt |
|
CAR-T Idecabtagene |
|
CAR-T Lisocabtagene |
|
CAR-T Tisagenlecleucel |
|
Cefiderocol |
In Kooperation mit der DGI |
Ceftazidim-Avibactam |
In Kooperation mit der DGI |
Ceftolozan/Tazobactam |
In Kooperation mit der DGI |
Ceritinib |
|
Cobimetinib |
|
Crizotinib |
|
Crovalimab |
|
Dabrafenib |
|
Dacomitinib |
|
Danicopan |
neu für 2025 |
Darolutamid |
|
Datopotamab deruxtecan |
neu für 2025 |
Decitabin-Cedazuridin oral |
Version 2 |
Denileukin Diftitox |
|
Dostarlimab |
|
Efbemalenograstim alfa |
|
Elacestrant |
neu für 2025 |
Elranatamab |
|
Emicizumab |
|
Encorafenib |
|
Enfortumab vedotin |
Version 2 |
Entrectinib |
|
Epcoritamab |
|
Erdafitinib |
neu für 2025 |
Eribulin |
|
Everolimus bei Neoplasie |
|
Fedratinib |
|
Fidanacogene eleparvovec |
neu für 2025 |
Fidaxomicin |
In Kooperation mit der DGI |
Fostamatinib |
|
Fruquintinib |
neu für 2025 |
Futibatinib |
|
Gilteritinib |
|
Glasdegib |
|
Glofitamab |
|
Glucarpidase |
|
Idelalisib |
|
Imetelstat |
neu für 2025 |
Imipenem-Cilastatin-Relebactam |
In Kooperation mit der DGI |
Inavolisib |
neu für 2025 |
Iptacopan |
|
Ivosidenib |
|
Ixazomib |
|
Larotrectinib |
|
Lazertinib |
neu für 2025 |
Leniolisib |
|
Lenvatinib |
|
Linvoseltamab |
neu für 2025 |
Loncastuximab-Tesirin |
|
Lorlatinib |
|
Luspartercept |
|
Maribavir |
|
Melphalanflufenamid |
|
Mepolizumab |
neu für 2025 |
Mesenchymale Stammzellen Eigen |
|
Mesenchymale Stammzellen Obnitix |
|
Mirvetuximab-Soravtansin |
neu für 2025 / Version 2 |
Mogamulizumab |
|
Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca |
|
Momelotinib |
|
Mosunetuzumab |
|
Neratinib |
|
Nilotinib |
|
Niraparib |
|
Niraparib-Abirateronacetat |
neu für 2025 |
Odronextamab |
neu für 2025 |
Olaparib |
|
Osimertinib |
|
Palbociclib |
|
Panobinostat |
|
Pazopanib |
|
Pegcetacoplan |
|
Pemigatinib |
|
Pirtobrutinib |
|
Pomalidomid |
|
Ponatinib |
|
Pralsetinib |
|
Quizartinib |
|
rADAMTS13 |
neu für 2025 |
Ravulizumab |
|
Repotrectinib |
neu für 2025 |
Rezafungin |
In Kooperation mit der DGI |
Ribociclib |
|
Ripretinib |
|
Ropeginterferon alfa 2b |
|
Rucaparib |
|
Ruxolitinib |
|
Sacituzumab Govitecan |
|
Selinexor |
|
Selpercatinib |
|
Selumetinib |
|
Serplulimab |
neu für 2025 |
Siltuximab |
|
Sonidegib |
|
Sotorasib |
|
Streptozocin |
Version 2 |
Sugemalimab |
neu für 2025 |
Sutimlimab |
|
Tabelecleucel |
|
Tafasitamab |
|
Tagraxofusp |
|
Talazoparib |
|
Talimogen Laherparepvec |
|
Talquetamab |
|
Tebentafusp |
|
Teclistamab |
|
Temozolomid intravenös |
|
Tepotinib |
Version 2 |
Tislelizumab |
|
Tisotumab vodotin |
neu für 2025 |
Tivozanib |
|
Tixagevimab-Cilgavimab |
|
Toripalimab |
neu für 2025 |
Trametinib |
|
Trastuzumab-Deruxtecan |
|
Trastuzumab-Emtansin |
|
Tremelimumab |
|
Treosulfan |
|
Trifluridin - Tipiracil |
|
Tucatinib |
|
Valoctocogene Roxaparvovec |
|
Vandetanib |
|
Vemurafenib |
|
virusspezifische Spenderzellen |
|
Vismodegib |
|
Vorasidenib |
neu für 2025 |
Zanubrutinib |
Version 2 |
Zolbetuximab |
Version 2 |
Keine NUB-Musteranfrage für 2025:
Medikament |
Begründung (ohne Gewähr, nach Stand eigener Recherchen) |
Alpelisib |
Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
Aumolertinib |
Zulassung noch nicht absehbar |
Axatilimab |
Zulassung noch nicht absehbar |
Belumosudil |
Zulassung noch nicht absehbar |
Capmatinib |
Marktrücknahme durch Hersteller |
Cevostamab |
Zulassung noch nicht absehbar |
Crenolanib |
Zulassung noch nicht absehbar |
Crizanlizumab |
Zulassung im Mai 2023 widerrufen |
Duvelisib |
keine Marktverfügbarkeit in D |
Emapalumab |
Zulassung durch EMA abgelehnt |
Enasidenib |
Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
Infigratinib |
Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
Lusutrombopag |
keine Marktverfügbarkeit in D |
Mobocertinib |
Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
Moxetumomab-Pasudotox |
Zulassung durch Hersteller zurückgezogen |
Nivolumab-Relatlimab |
Markteinführung in D nicht absehbar |
Pacritinib |
Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
Parsaclisib |
Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
Pexidartinib |
keine Zulassung in Europa |
Regorafenib |
keine Marktverfügbarkeit in D |
Relugolix |
Preis zu niedrig für NUB |
Retifanlimab |
Markteinführung in D nicht absehbar |
Sitoiganap |
Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
Sitoiganap |
Markteinführung in D nicht absehbar |
Surufatinib |
Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
Tarlatamab |
Zulassung in Europa nicht absehbar |
Trastuzumab Duocarmazin |
Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen |
Ublituximab |
bisher keine onkologische Indikation zugelassen |
Voxelotor |
Marktrücknahme wg Sicherheitsbedenken 09-24 |
Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2025 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.
Publikation zur Rationierung:
erschienen im 06/2013 Journal of the National Comprehensive Cancer Network