DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

--> DRG Seminar am 20. Januar 2025 in Frankfurt

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg

drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas DRK-Blutspendedienst West
Linneper Weg 1
40885 Ratingen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron FOM Hochschule für Oekonomie
& Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Stefan Pursche Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt
4. Medizinische Klinik
Friedrichstr. 41
01067 Dresden
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Paracelsus Klinik Scheidegg
Kurstr. 5
88175 Scheidegg
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
PD Dr. med. Minna Voigtländer Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Onkologie
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Martinistr. 52
22041 Hamburg
Dr. med. Tobias Weiglein Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Marchionistr. 15
81377 München
DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.

Zur Ausgabe 2022.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2025

NUB-Anfragen 2025 

31.01.2025

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2025 hatte der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 159 NUB-Vorlagen (davon 25 neue) erstellt, die für Sie bis Ende Oktober 2024 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden.

Mit Ende der Anfragefrist hatten wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Ende Januar 2025 hat das InEK veröffentlicht, welchen Status die NUBs für das Jahr 2025 erhalten. Hier finden Sie nun das Ergebnis für die von der DGHO unterstützten Anfragen. Erneut gibt es den 2022 neu eingeführten NUB-Status 11 bzw. 41, der den Krankenhäusern eine Vereinbarung ermöglicht, sobald das Präparat zugelassen und in Europa auf dem Markt erhältlich ist. Erfreulicherweise hat das InEK nur 9x den Status 2 (wie immer v.a. für Reserveantibiotika und Diagnostik) und sechsmal Status 4 bzw. 41 vergeben, damit können 144 für die Hämatologie und Onkologie wichtige Medikamente mit Status 1 oder 11 für 2025 vereinbart werden. Bei Status 4 bzw. 41 besteht leider erfahrungsgemäß nur in Ausnahmefällen auf Seiten der Kostenträger die Bereitschaft zu einer Vereinbarung.

Wie immer können Sie uns bereits jetzt über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden diese ab Sommer 2025 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2025.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie
31.01.2025


Status der Musteranfragen der DGHO für 2025
(Stand 31.01.2025):

Name

Status

177 Lu vipivotide tetraxetan

1

Abemaciclib

1

Acalabrutinib

1

Adagrasib

1

Alectinib

1

Amivantamab

1

Arsentrioxid

1

Asciminib

1

Avapritinib

1

Avathrombopag

1

Axitinib

1

Azacitidin oral

1

Aztreonam-Avibactam

2

Belantamab-Mafodotin

11

Belzutifan

11

Bezlotoxumab

4

Binimetinib

1

Bosutinib

1

BRCA Diagnostik

2

Brigatinib

1

Burosumab

1

Cabozantinib

1

Capivasertib

1

Caplacizumab

1

CAR-T Axicaptagen

1

CAR-T Brexucabtagene

1

CAR-T Ciltacabtagene

1

CAR-T Eigenprodukt

1

CAR-T Idecabtagene

1

CAR-T Lisocabtagene

1

CAR-T Tisagenlecleucel

1

Cefiderocol

2

Ceftazidim-Avibactam

2

Ceftolozan/Tazobactam

2

Ceritinib

1

Cobimetinib

1

Crizotinib

1

Crovalimab

1

Dabrafenib

1

Dacomitinib

Danicopan

1

Darolutamid

1

Datopotamab deruxtecan

41

Decitabin-Cedazuridin oral

1

Denileukin Diftitox

1

Dostarlimab

1

Efbemalenograstim alfa

1

Elacestrant

1

Elranatamab

1

Emicizumab

Encorafenib

1

Enfortumab vedotin

1

Entrectinib

1

Epcoritamab

1

Erdafitinib

1

Eribulin

1

Everolimus bei Neoplasie

1

Fedratinib

1

Fidanacogene eleparvovec

1

Fidaxomicin

2

Fostamatinib

1

Fruquintinib

1

Futibatinib

1

Gilteritinib

1

Glasdegib

1

Glofitamab

1

Glucarpidase

1

Idelalisib

1

Imetelstat

11

Imipenem-Cilastatin-Relebactam

2

Inavolisib

11

Iptacopan

Ivosidenib

1

Ixazomib

1

Larotrectinib

1

Lazertinib

11

Leniolisib

11

Lenvatinib

1

Linvoseltamab

41

Loncastuximab-Tesirin

1

Lorlatinib

1

Luspartercept

1

Maribavir

1

Melphalanflufenamid

1

Mepolizumab

1

Mesenchymale Stammzellen Eigen

1

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

1

Mirvetuximab-Soravtansin

1

Mogamulizumab

1

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

2

Momelotinib

1

Mosunetuzumab

1

Neratinib

1

Nilotinib

1

Niraparib

1

Niraparib-Abirateronacetat

1

Odronextamab

4

Olaparib

Osimertinib

1

Palbociclib

1

Panobinostat

1

Pazopanib

1

Pegcetacoplan

1

Pemigatinib

1

Pirtobrutinib

1

Pomalidomid

1

Ponatinib

1

Pralsetinib

Quizartinib

1

rADAMTS13

1

Ravulizumab

1

Repotrectinib

11

Rezafungin

1

Ribociclib

1

Ripretinib

1

Ropeginterferon alfa 2b

1

Rucaparib

1

Ruxolitinib

1

Sacituzumab Govitecan

1

Selinexor

1

Selpercatinib

1

Selumetinib

1

Serplulimab

41

Siltuximab

Sonidegib

1

Sotorasib

1

Streptozocin

1

Sugemalimab

4

Sutimlimab

1

Tabelecleucel

1

Tafasitamab

1

Tagraxofusp

1

Talazoparib

1

Talimogen Laherparepvec

1

Talquetamab

1

Tebentafusp

1

Teclistamab

1

Temozolomid intravenös

1

Tepotinib

1

Tislelizumab

1

Tisotumab vodotin

11

Tivozanib

1

Tixagevimab-Cilgavimab

1

Toripalimab

1

Trametinib

1

Trastuzumab-Deruxtecan

1

Trastuzumab-Emtansin

1

Tremelimumab 

1

Treosulfan

1 (nur Konditionierung)

Trifluridin - Tipiracil

1

Tucatinib

1

Valoctocogene Roxaparvovec

1

Vandetanib

1

Vemurafenib

1

virusspezifische Spenderzellen

1

Vismodegib

1

Vorasidenib

11

Zanubrutinib

1

Zolbetuximab

1



Keine NUB-Musteranfrage für 2025:

Medikament

Begründung (ohne Gewähr, nach Stand eigener Recherchen)

Alpelisib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Aumolertinib

Zulassung noch nicht absehbar

Axatilimab 

Zulassung noch nicht absehbar

Belumosudil

Zulassung noch nicht absehbar

Capmatinib

Marktrücknahme durch Hersteller

Cevostamab

Zulassung noch nicht absehbar

Crenolanib

Zulassung noch nicht absehbar

Crizanlizumab

Zulassung im Mai 2023 widerrufen

Duvelisib

keine Marktverfügbarkeit in D

Emapalumab

Zulassung durch EMA abgelehnt

Enasidenib

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Infigratinib 

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Lusutrombopag

keine Marktverfügbarkeit in D

Mobocertinib 

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Moxetumomab-Pasudotox

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Nivolumab-Relatlimab

Markteinführung in D nicht absehbar

Pacritinib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Parsaclisib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Pexidartinib

keine Zulassung in Europa

Regorafenib

keine Marktverfügbarkeit in D

Relugolix

Preis zu niedrig für NUB

Retifanlimab

Markteinführung in D nicht absehbar

Sitoiganap

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Sitoiganap

Markteinführung in D nicht absehbar

Surufatinib 

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Tarlatamab

Zulassung in Europa nicht absehbar

Trastuzumab Duocarmazin

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Ublituximab

bisher keine onkologische Indikation zugelassen

Voxelotor

Marktrücknahme wg Sicherheitsbedenken 09-24

Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2025 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.

DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

DRG und Gesundheitsökonomie
Weitere Aktivitäten