DRG und Gesundheitsökonomie

Der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie ist seit 2003 tätig. Hauptaufgabe des Arbeitskreises ist das Mitwirken an der Weiterentwicklung des DRG Systems in Bezug auf hämatologische und onkologische Themen.

Dazu stellen wir jährlich Anträge im Vorschlagsverfahren des DIMDI und des InEK, bereiten Vorlagen für Anträge im Rahmen des NUB Verfahrens vor und publizierern jährlich einen Kodierleitfaden Hämatologie und Onkologie.

--> DRG Seminar am 20. Januar 2025 in Frankfurt

Zum Aufnahmeantrag

DRG und Gesundheitsökonomie

Vorsitzender

Dr. med. Stefan Schönsteiner
Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

drg@dgho.de

DRG und Gesundheitsökonomie

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. med. Markus Thalheimer
Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg

drg@dgho.de

PD Dr. med. Andreas Block Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
II. Medizinische Klinik
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Dr. Dorothea Faßlrinner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Medizinische Klinik I
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Dr. med. Dominik Franz Franz und Wenke -
Beratung im Gesundheitswesen GbR
Technologiehof
Mendelstr. 11
48149 Münster
Dr. med. Cornelie Haag Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Technische Universität Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Florian Jakobs Uniklinik Essen
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Cornelia Klär-Schinke Klinikum rechts der Isar
der TU München
III. Med. Hämatologie/Onkologie
Ismaninger Str. 22
81675 München
PD Dr. med. Dr. phil. Lambros Kordelas DRK-Blutspendedienst West
Linneper Weg 1
40885 Ratingen
Prof. Dr. med. Stefan Krause Universitätsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik 5
Hämatologie und Intern. Onkologie
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Prof. Dr. Florian Kron FOM Hochschule für Oekonomie
& Management
Leimkugelstr. 6
45141 Essen
Dr. med. Philippe Oswald Nono Tadie Piam Krankenhaus Leonberg
Klinik für Innere Medizin II
Gastroenterologie/Onkologie/ Palliativmedizin
Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg
Prof. Dr. med. Helmut Ostermann Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München
Dr. med. Stefan Pursche Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt
4. Medizinische Klinik
Friedrichstr. 41
01067 Dresden
Dr. med. Achim Reckmann Uniklinik Mainz
III. Medizinische Klinik
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Dr. med. Stefan Schönsteiner Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Innere Medizin III
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm
Dr. med. Christian Sellenthin Paracelsus Klinik Scheidegg
Kurstr. 5
88175 Scheidegg
Dr. med. Markus Thalheimer Universitätsklinikum Heidelberg
GB Erlösmanagement
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
PD Dr. med. Minna Voigtländer Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Onkologie
II. Medizinische Klinik und Poliklinik
Martinistr. 52
22041 Hamburg
Dr. med. Tobias Weiglein Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Marchionistr. 15
81377 München
DRG und Gesundheitsökonomie
Kodierleitfaden

Seit dem Jahr 2005 wurde der Kodierleitfaden für die Leistungsdarstellung bei Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen von der DGHO publiziert. Erstellt wurde er unter der Schriftführung von Dr. Cornelie Haag durch die Mitglieder des Arbeitskreises DRG und Gesundheitsökonomie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation (DAG-KBT) in Zusammenarbeit mit der DRG-Research-Group des Universitätsklinikums Münster.
Seit 2023 wurde kein eigener DGHO Kodierleitfaden mehr herausgegeben, da die bisherige Verfasserin in den Ruhestand getreten ist. Die Empfehlungen des AK DRG und Gesundheitsökonomie sind im Kodierleitfaden von Markus Thalheimer berücksichtigt, der ebenfalls Teil des Arbeitskreises ist.

Zur Ausgabe 2022.

Nachfolgend finden Sie die Ausgaben der Vorjahre.

DRG und Gesundheitsökonomie
NUB-Anträge 2025

NUB-Anfragen 2025 

02.11.2024

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

für das Jahr 2025 hat der Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie 159 NUB-Vorlagen erstellt, davon 25 Neuanträge, die für Sie bis Ende Oktober 2024 sowohl als pdf als auch als nub-Datei zum Download bereitstanden. Dies ist, wie jedes Jahr, ein neuer Höchstwert.

Mit Ende der Anfragefrist haben wir die Musteranfragen von der Seite genommen. Wir danken allen Beteiligten, die die viele ehrenamtliche Arbeit der Erstellung und Prüfung der Anfragen erbracht haben!

Bis Ende Januar 2025 wird das InEK veröffentlichen, welchen Status die NUBs für das Jahr 2025 erhalten. Wir werden dann das Ergebnis für die Musteranfragen auf dieser Seite veröffentlichen.

Nach dem NUB-Verfahren ist vor dem NUB-Verfahren: Wie immer können Sie uns kontinuierlich über neue Medikamente und Verfahren informieren, die aus Ihrer Sicht NUB-Potential haben, aber bisher noch nicht auf der DGHO-Liste stehen. Prüfen Sie gerne auch die Liste der bisher nicht unterstützten Präparate, ob es hier aus Ihrer Sicht Neuigkeiten gibt, welche eine Anfrage für 2026 rechtfertigen würden. Bitte senden Sie uns dazu eine Info an nub@dgho.de. Wir werden alle Vorschläge ab Sommer 2025 prüfen und im Falle der Unterstützung eine Musteranfrage bis Anfang Oktober 2025 dazu bereitstellen. Bei ATMPs liegt die Anfragefrist bereits am 30. April 2024, dies betrifft insbesondere neue CAR-T-Produkte oder Gentherapien aus unserem Fachgebiet.

Bei inhaltlichen oder methodischen Fragen wenden Sie sich gerne an die Verantwortlichen zum NUB-Verfahren: nub@dgho.de

Mit freundlichen Grüßen
Markus Thalheimer
für den Arbeitskreis DRG und Gesundheitsökonomie


Musteranfragen der DGHO für 2025
(Stand 29.10.2024):

Name

Bemerkung / Version

177 Lu vipivotide tetraxetan

 

Abemaciclib

 

Acalabrutinib

 

Adagrasib

neu für 2025

Alectinib

Amivantamab

Arsentrioxid

 

Asciminib

 

Avapritinib

 

Avathrombopag

 

Axitinib

 

Azacitidin oral

 

Aztreonam-Avibactam

Belantamab-Mafodotin

Belzutifan

neu für 2025

Bezlotoxumab

 

Binimetinib

 

Bosutinib

 

BRCA Diagnostik

 

Brigatinib

 

Burosumab

neu für 2025

Cabozantinib

 

Capivasertib

 

Caplacizumab

 

CAR-T Axicaptagen

 

CAR-T Brexucabtagene

 

CAR-T Ciltacabtagene

 

CAR-T Eigenprodukt

 

CAR-T Idecabtagene

 

CAR-T Lisocabtagene

 

CAR-T Tisagenlecleucel

 

Cefiderocol

In Kooperation mit der DGI

Ceftazidim-Avibactam

In Kooperation mit der DGI

Ceftolozan/Tazobactam

In Kooperation mit der DGI

Ceritinib

 

Cobimetinib

 

Crizotinib

 

Crovalimab

 

Dabrafenib

 

Dacomitinib

 

Danicopan

neu für 2025

Darolutamid

 

Datopotamab deruxtecan

neu für 2025

Decitabin-Cedazuridin oral

 Version 2

Denileukin Diftitox

 

Dostarlimab

 

Efbemalenograstim alfa

 

Elacestrant

neu für 2025

Elranatamab

 

Emicizumab

 

Encorafenib

 

Enfortumab vedotin

 Version 2

Entrectinib

 

Epcoritamab

 

Erdafitinib

neu für 2025

Eribulin

 

Everolimus bei Neoplasie

 

Fedratinib

 

Fidanacogene eleparvovec

neu für 2025

Fidaxomicin

In Kooperation mit der DGI

Fostamatinib

 

Fruquintinib

neu für 2025

Futibatinib

 

Gilteritinib

 

Glasdegib

 

Glofitamab

 

Glucarpidase

 

Idelalisib

 

Imetelstat

neu für 2025

Imipenem-Cilastatin-Relebactam

In Kooperation mit der DGI

Inavolisib

neu für 2025

Iptacopan

 

Ivosidenib

 

Ixazomib

 

Larotrectinib

 

Lazertinib

neu für 2025

Leniolisib

 

Lenvatinib

 

Linvoseltamab

neu für 2025

Loncastuximab-Tesirin

 

Lorlatinib

 

Luspartercept

 

Maribavir

 

Melphalanflufenamid

 

Mepolizumab

neu für 2025

Mesenchymale Stammzellen Eigen

 

Mesenchymale Stammzellen Obnitix

 

Mirvetuximab-Soravtansin

neu für 2025 / Version 2

Mogamulizumab

 

Molekularpath Diagnostik Lungen-Ca

 

Momelotinib

 

Mosunetuzumab

 

Neratinib

 

Nilotinib

 

Niraparib

 

Niraparib-Abirateronacetat

neu für 2025

Odronextamab

neu für 2025

Olaparib

 

Osimertinib

 

Palbociclib

 

Panobinostat

 

Pazopanib

 

Pegcetacoplan

 

Pemigatinib

 

Pirtobrutinib

 

Pomalidomid

 

Ponatinib

 

Pralsetinib

 

Quizartinib

 

rADAMTS13

neu für 2025

Ravulizumab

 

Repotrectinib

neu für 2025

Rezafungin

In Kooperation mit der DGI

Ribociclib

 

Ripretinib

 

Ropeginterferon alfa 2b

 

Rucaparib

 

Ruxolitinib

 

Sacituzumab Govitecan

 

Selinexor

 

Selpercatinib

 

Selumetinib

 

Serplulimab

neu für 2025

Siltuximab

 

Sonidegib

 

Sotorasib

 

Streptozocin

 Version 2

Sugemalimab

neu für 2025

Sutimlimab

 

Tabelecleucel

 

Tafasitamab

 

Tagraxofusp

 

Talazoparib

 

Talimogen Laherparepvec

 

Talquetamab

 

Tebentafusp

 

Teclistamab

 

Temozolomid intravenös

 

Tepotinib

 Version 2

Tislelizumab

 

Tisotumab vodotin

neu für 2025

Tivozanib

 

Tixagevimab-Cilgavimab

 

Toripalimab

neu für 2025

Trametinib

 

Trastuzumab-Deruxtecan

 

Trastuzumab-Emtansin

 

Tremelimumab 

 

Treosulfan

 

Trifluridin - Tipiracil

 

Tucatinib

 

Valoctocogene Roxaparvovec

 

Vandetanib

 

Vemurafenib

 

virusspezifische Spenderzellen

 

Vismodegib

 

Vorasidenib

neu für 2025

Zanubrutinib

 Version 2

Zolbetuximab

 Version 2

 

Keine NUB-Musteranfrage für 2025:

Medikament

Begründung (ohne Gewähr, nach Stand eigener Recherchen)

Alpelisib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Aumolertinib

Zulassung noch nicht absehbar

Axatilimab 

Zulassung noch nicht absehbar

Belumosudil

Zulassung noch nicht absehbar

Capmatinib

Marktrücknahme durch Hersteller

Cevostamab

Zulassung noch nicht absehbar

Crenolanib

Zulassung noch nicht absehbar

Crizanlizumab

Zulassung im Mai 2023 widerrufen

Duvelisib

keine Marktverfügbarkeit in D

Emapalumab

Zulassung durch EMA abgelehnt

Enasidenib

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Infigratinib 

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Lusutrombopag

keine Marktverfügbarkeit in D

Mobocertinib 

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Moxetumomab-Pasudotox

Zulassung durch Hersteller zurückgezogen

Nivolumab-Relatlimab

Markteinführung in D nicht absehbar

Pacritinib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Parsaclisib

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Pexidartinib

keine Zulassung in Europa

Regorafenib

keine Marktverfügbarkeit in D

Relugolix

Preis zu niedrig für NUB

Retifanlimab

Markteinführung in D nicht absehbar

Sitoiganap

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Sitoiganap

Markteinführung in D nicht absehbar

Surufatinib 

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Tarlatamab

Zulassung in Europa nicht absehbar

Trastuzumab Duocarmazin

Zulassungsantrag durch Hersteller zurückgezogen

Ublituximab

bisher keine onkologische Indikation zugelassen

Voxelotor

Marktrücknahme wg Sicherheitsbedenken 09-24

Ob eine Musteranfrage erstellt wird, hängt u.a. vom Zeitpunkt der erwarteten Zulassung und vom Zeitpunkt der Markteinführung 2025 sowie der Marktverfügbarkeit in Deutschland ab. Daher kann sich die Liste noch ändern.

DRG und Gesundheitsökonomie
Vorstellung des AK bei der Jahrestagung

DRG_HP2021.JPGVorstellung im Hauptprogramm der Jahrestagung 2021

DRG und Gesundheitsökonomie
Weitere Aktivitäten